Sachverständiger für Nachlässe
und Nachlassbewertungen

Bewertungen von Kunst, Schmuck,
Antiquitäten und Hausrat

Wertgutachten für Nachlässe
oder Versicherungen und Behörden

Berater für Erbengemeinschaften
bei Erbverteilung und Erbschaftssteuer

Ihr Experte für Kunst und Antiquitäten
Nachlassberater für gehobenen Hausstand

Meine Dienstleistungen als freiberuflicher und unabhängiger Nachlassberater richten sich an Privatpersonen sowie Erbengemeinschaften, an Nachlassverwalter, Versicherungen und Anwälte. Außerdem unterstütze ich Sie gern bei karitativen Engagements. Ich berate regelmäßig Auktionshäuser u.a. in Hamburg, Köln und Amsterdam sowie einige ausgewählte Juweliere für antiken Schmuck. Wichtig an meiner Tätigkeit als Nachlassberater ist mir vor allem, meine Kunden unabhängig und zu ihrem Wohl zu beraten – sei es bei einer Erbschaft, einer Wohnungsauflösung oder zur Vorbereitung eines Testaments.

Als unabhängiger Sachverständiger übernehme ich keinen An- oder Verkauf.

Kompetenz und Erfahrung

Mein Knowhow und meine wertvollen Erfahrungen beruhen auf Tätigkeiten als Auktionator, Gemmologe und Sachverständiger in mehreren Auktionshäusern in Deutschland und den Niederlanden - seit mehr als vierzehn Jahren. Hier war ich als angestellter Sachverständiger, Gemmologe und Auktionator für alle wesentlichen Arbeiten wie Inventarisierung, Katalogisierung, Forschung, Gutachten und für die Durchführung der Auktionen als Auktionator verantwortlich.

 

Meine Aus- und Weiterbildung, Abschlüsse:

  • Gutachterausbildung und Kunstgeschichte (Schwerpunkt: angewandte Kunst) u.a. bei Jan Pieter Glerum, in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Auktionshäusern
  • Zertifizierung als Gutachter für geschliffene Diamanten, Rohdiamanten, Edelsteine und Perlen beim Gemmologischen Institut Antwerpen, Belgien
  • Gemmologe G.G. (Graduate Gemologist)
  • Auktionator-Lizenz §34b, Ordnungsamt Soest 2010
  • Personenzertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 17024 (Euro-Zert)
  • Art Business Winter School, Christie's London

 

 

Referenzen


  • David Hessels G.G.
  • Brüggering 7a
  • D-59494 Soest (NRW)
  • Büro: 02921 3453301
  • Labor: 02921 5599871
  • Mobil: 0171 1647362